Werk im Fokus
Candida Höfer
(*1944)
Kistenlager Schaan I, 2021
C-Print, 184 × 149 cm
Candida Höfers Fotografie präsentiert Gegenstände, die zwar leicht identifizierbar sind, deren spezifische Funktion jedoch keineswegs erkennbar ist. Einheitlich rot gefärbte Kisten stehen in einem menschenleeren Lagerraum in zwei Regalreihen sowie am Ende eines Zwischenganges dicht an dicht sowohl neben- als auch übereinander. Die Strenge der Ordnung wird durch die achsensymmetrische und zentralperspektivische Sicht in den Raum ästhetisch akzentuiert. Trotz unterschiedlicher Grössen lässt die einheitliche Färbung der Kisten auf einen einheitlichen Zweck schliessen, den sie zu erfüllen haben. Candida Höfers künstlerisches Interesse an Orten, die dem kulturellen Gedächtnis menschlicher Gesellschaften dienen, z.B. Archive, Bibliotheken, Museen oder Theater, hat sie auch zur vorliegenden Fotografie motiviert. Ihr Blick fiel dabei jedoch nicht auf die «Schauseite» der Kultur, sondern vielmehr hinter sie. Zu sehen sind Kisten einer privaten Kunstsammlung in Liechtenstein, die für den Transport von Werken unterschiedlicher Gattungen und Materialien verwendet werden. Es sind sicher und stabil ausgestattete Klimakisten, die selbst empfindlichsten Kunstwerken eine schützende Hülle auf dem Weg zum Ausstellungsort, etwa einem Museum, garantieren. Sie sind leer und werden nur bei Bedarf aktiviert. In ihrer statischen Erscheinung, die durch das intensive Rot freilich kräftig belebt wird, vermitteln sie nicht nur ein eindringliches Bild dinglicher Ordnung, sondern geben zugleich Auskunft über die sekundären Aspekte des Kunstbetriebes. Insbesondere aber zeugen sie von der Sorgfalt im Umgang mit Kulturgut, das generationenübergreifend, privat wie öffentlich, zu sinnlicher Freude und geistiger Erkenntnis beiträgt.
Uwe Wieczorek
Archiv
- Max Beckmann, Stilleben mit Paletten, 1944
- Paco Knöller, The Thinking Reed 2, 2014
- Candida Höfer, Kistenlager Schaan I, 2021
- Ferdinand Hodler, Femme joyeuse, 1911
- Lovis Corinth, Apfelblüten und Flieder, 1920
- Medardo Rosso, Ecce Puer, 1906
- Thomas Struth, Museo del Prado 2, 2005
- Pablo Picasso, Visage gris foncé au chapeau blanc, 1947
- Fernand Léger, La Danseuse, 1929
- Max Beckmann, Selbstbildnis mit Glaskugel, 1936
Ausstellung
Hilti Art Foundation
im Kunstmuseum Liechtenstein
Städtle 32, Postfach 370
9490 Vaduz, Liechtenstein
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T +423 235 03 00
F +423 235 03 29
mail@kunstmuseum.li
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Öffnungszeiten
Di-So: 10-17 Uhr
Do: 10-20 Uhr
Feiertage
Führungen
Eintrittspreise
Kinder/Jugendliche bis
16 Jahre: gratis
Regulär: CHF 15.–
Ermässigt: CHF 10.–
FREI am Mittwoch
Sammlung/Leihanfragen
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Feldkircherstrasse 100
9494 Schaan
Fürstentum Liechtenstein
karin.schick@hilti.com
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Medien
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media@hiltiartfoundation.li
Pressedossier
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Herausgeber
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Feldkircherstrasse 100
9494 Schaan
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Copyright Inhalte
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© Callum Innes
© Succession H. Matisse / 2023, ProLitteris, Zurich für das Werk von Henri Matisse
© Succession Picasso / 2023, ProLitteris, Zurich für die Werke von Pablo Picasso
© 2023, ProLitteris, Zurich für die Werke von Hans Arp, Keith Sonnier, Sophie Taeuber-Arp, Jean Tinguely
© Carol Wyss
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Design, Konzept und Projektleitung Corporate Identity
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Webentwicklung
Hanna Züllig und Dominik Stucky
Texte
Uwe Wieczorek
Morger + Dettli Architekten AG
Fotografie
Günter König
Barbara Bühler
Anne Gabriel-Jürgens
Valentin Jeck
Heinz Preute
Roland Tännler